Als es darum ging, den neuen Sheru-Schalensessel auf den Markt zu bringen, stand die deutsche Möbelikone Walter Knoll vor einer besonderen Herausforderung. Normalerweise werden neue Produkte auf Möbelmessen vorgestellt und gewinnen dort an Aufmerksamkeit. Aufgrund der Pandemie musste das Unternehmen stattdessen eine digitale Launch-Kampagne entwickeln, die sich an ein jüngeres, wohlhabendes Publikum richtet. Als führende Digitalagentur des Kunden nahmen wir diese Herausforderung gerne an.
Um neue Zielgruppen zu identifizieren und anzusprechen, haben wir eine umfassende Kommunikationsstrategie und einen Mediaplan für alle digitalen Plattformen entwickelt. Dies beinhaltete die Erstellung und Platzierung aller Inhalte und Anzeigen sowie wöchentliche Erfolgskontrollen.
Wir entwickelten eine völlig neue Art Direction und erweckten das Produkt durch immersive 3D- und CGI-Inhalte mit einem unvergleichlichen Detailgrad zum Leben.
Wir haben zunächst die Vorfreude auf die neue Website des Kunden geweckt und sie dann gelauncht – mit einem maßgeschneiderten Video-Reveal des Sheru sowie einer Präsentation der Geschichte und Besonderheiten des Stuhls.
Wir haben einen benutzerdefinierten 3D-Modell-Viewer entwickelt, der es mobilen Usern ermöglicht, Sheru in einer lebendigen 360-Grad-Ansicht zu erkunden. Darüber hinaus komponierten wir einen maßgeschneiderten Soundtrack für das gesamte Videomaterial.
Wir haben einen Kurzfilm über den Entstehungsprozess des Stuhls und die Zusammenarbeit zwischen seinen Designern – dem österreichischen Designtrio EOOS – und Walter Knoll produziert.
Sheru was one of the most successful product launches in Walter Knoll’s long history. The campaign also helped to establish the company as a digitally innovative and contemporary premium furniture brand.
@2k24